Für viele Menschen ist es ganz normal, sich kurz vor dem zu Bett gehen nochmal mit ihrem Smartphone zu beschäftigen. Noch schnell eine Whatsapp Nachricht schicken, den Wetterbericht für den nächsten Tag checken, den Facebook Newsfeed überfliegen – und dann schlafen. Diese Angewohnheit wirkt sich aber äußerst negativ auf den gesunden Schlaf aus.

Blaulicht: Wie stark ist der negative Effekt?

Dass das Blaulicht, welches von vielen Bildschirmen, darunter auch Smartphones, ausgeht, schädlich für den Schlaf ist, ist schon länger bekannt. Doch wie sehr schadet das Licht uns tatsächlich? Dieser Frage sind US-Forscher nachgegangen. In einer Studie ließen sie eine Testgruppe im Alter zwischen 17 und 41 Jahren drei Stunden vor dem Schlafen eine spezielle Brille tragen, die das Blaulicht filtern kann. Während dieser drei Stunden saßen die Studien Teilnehmer entweder vor dem Computer oder nutzten ihr Smartphone.

Gemessen wurde außerdem der Melatonin-Wert der Probanden – sowohl in dem Zeitrahmen, in dem sie die Brille trugen, als auch ohne. Melatonin ist ein Schlafhormon, es reguliert unseren Tag-Nacht-Rhythmus. Die Studie zeigte: Mit der Blaulichtfilter Brille konnte die Melatonin Ausschüttung um 58 Prozent gesteigert werden. Das Blaulicht aktiviert Photorezeptoren im Körper und hemmt die Produktion von Melatonin. Es beeinflusst so auch unsere innere Uhr – der Körper wird durcheinander gebracht und weiß nicht, dass es eigentlich schon Zeit ist, schlafen zu gehen.

Die Teilnehmer berichteten zudem, dass sie sich in der Testphase, in der sie die Brille nutzten, erholter fühlten und leichter einschlafen konnten. Des Weiteren stieg die Dauer des Schlafes um 24 Minuten an.

Gesunder Schlaf entscheidet für die Regeneration

Bekommt der Körper nicht genug Schlaf, kann er sich nicht ausreichend regenerieren. Dies kann unter anderem Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Infektanfälligkeit, Gewichtszunahme, verminderte Leistungsfähigkeit und Stoffwechselstörungen zur Folge haben.

Blaulicht an sich ist übrigens nicht schädlich – auch die Sonne strahlt dieses besondere Licht aus. Problematisch ist es nur, wenn wir uns ihm zu sehr aussetzen. Insbesondere Menschen, die berufsbedingt viel zeit am Computer verbringen, sollten darauf achten, nicht auch in ihrer Freizeit nonstop vor Bildschirmen zu verbringen. Vor allem in den späten Abendstunden sollte man besser zu einem guten Buch greifen!