Seit das Wasserbett im Jahr 1974 erstmals im Brockhaus als „Liegemöbel für den Wohnbedarf“ genannt wurde, hat es eine rasante Entwicklung durchlaufen. Die Technik wurde permanent verbessert und befindet sich heute auf einem erstklassigen Stand. Die ästhetischen Aspekte gewannen zunehmend an Bedeutung und erfüllen mittlerweile höchste Ansprüche. Mit wachsender Popularität wurde das Wasserbett zudem immer erschwinglicher. Eine derart überzeugende Karriere hat natürlich ihre Gründe, denn das Wasserbett bietet folgende Vorteile:

  • höchst angenehmer Liegekomfort
  • maximale Druckentlastung
  • gelenk- und rückenfreundlich
  • regulierbare, angenehme Wärme
  • hervorragende Hygieneeigenschaften
  • langlebig bei konstanter Qualität
  • Liegekomfort

Der Liegekomfort in einem Wasserbett ist mit dem gewöhnlicher Matratzen nicht zu vergleichen und übertrifft ihn bei weitem. Das liegt an der Trageeigenschaft des Wassers, die eine optimale Körperunterstützung bedingt. Das Gefühl des nahezu schwerelosen Liegens stellt sich umgehend ein und verkürzt die Einschlafdauer. Das Wasser verursacht keine schmerzenden Druckpunkte, vielmehr passt sich die Matratze dem eigenen Körper vollständig an. Dabei wird sie weder als hart noch weich empfunden, sondern als sehr angenehme Körperunterstützung.

Medizinische Aspekte

Beim Schlafen im Wasserbett werden die Bandscheiben und die gesamte Wirbelsäule entlastet. Gleichzeitig entspannt sich die Muskulatur. Unterstützt wird dieser Effekt durch die integrierte Heizung, deren Temperatur sich individuell regeln lässt. Wasserbetten wurden schon in ihrer frühen Entwicklungsphase gegen Dekubitus (Wundliegen) eingesetzt und werden heute zudem von Menschen mit Rückenleiden, Arthrose, Gelenkproblemen und Schlafstörungen geschätzt. Auch die Blutzirkulation wird verbessert, was wiederum den Kreislauf entlastet.

Die verbesserte Schlafqualität verhilft Menschen, die unter Stressbelastung leiden, zu längeren Tiefschlafphasen und mehr Erholung. Sportler profitieren von der Unterstützung der Regeneration. Insgesamt wird durch die hervorragende Schlafqualität in einem Wasserbett die Lebensqualität spürbar erhöht.

Optimale Hygiene

In hygienischer Hinsicht ist das Wasserbett unübertroffen. Hausstaubmilben, Mikroben und anderes Ungeziefer haben keine Möglichkeit, in die Matratze einzudringen wie bei herkömmlichen Betten. Die textilen Auflagen eines Wasserbetts sind waschbar und wirken der Ablagerung von Ungeziefer und Mineralsalzen entgegen. Damit sind Wasserbetten äußerst hygienisch und auch für Allergiker und Asthmatiker optimal geeignet.