Jeder von uns kennt die Situation, nach einem Langstreckenflug aus dem Flugzeug zu steigen und das Gefühl zu haben, dass sich gerade jeder einzelne Knochen knarrend und krächzend entfalten muss. Dazu wird man von einem Gähnen überrumpelt, welches man sich in das Guinness Buch der Rekorde eintragen lassen könnte. Weil man wieder einmal nicht oder nur schlecht geschlafen hat, der Sitznachbar rücksichtslos war, die Umgebungsgeräusche zu laut waren, etc.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, welch eine Qual es mitunter sein kann, während einem Flug versuchen gesunden Schlaf abzubekommen. Daher habe ich im Laufe der Jahre einige Tricks für mich entdeckt und auf diese Art und Weise eine gesunde Schlafhygiene im Flugzeug entwickeln können. Entscheidend ist natürlich die Sitzplatzwahl. Ist das Flugzeug voll, ist man mit einem Fensterplatz am besten bedient. Hier besteht zumindest nicht die Gefahr, dass man von Leuten angerempelt wird, die den Gang in Richtung Toilette entlang hasten, oder den Servicewagen der Stewardess über die Füße gefahren bekommt. Ist das Flugzeug nur halbvoll, sollte man sich selbstverständlich eine gesamte Sitzreihe sichern, sofern dies möglich ist.

Neben der Sitzplatzwahl ist es wichtig, die richtigen Utensilien mit dabei zu haben. Zum einen muss die Möglichkeit bestehen, den wahnsinnigen Geräuschpegel, der im Flugzeug herrscht, ausschalten zu können. Ich empfehle Ohrenstöpsel aus weichem Gummi, die tief in die Ohren gedrückt werden. Sie verschaffen die gewünschte Stille und lassen durch das Ausschalten von Geräuschen auch den Kopf zur Ruhe kommen. Da es je nach Airline nicht immer garantiert ist, dass man eine Schlafmaske bekommt, bringe ich mir immer eine von Zuhause mit. Sie ist schwarz, so dass so wenig wie möglich Licht durchdringen kann.

Auch ist es ratsam, sein eigenes Essen dabei zu haben – denn von den Hungerportionen im Flugzeug wird man in der Regel nicht satt und mit knurrendem Magen fällt es bekanntlich schwer, einzuschlafen. Außerdem bin ich dann unabhängig von den Essenszeiten im Flugzeug und kann mich schon früher ausklinken, wenn mir danach ist. Bequeme Kleidung gehört ebenfalls zu meinen Schlaftipps für einen gesunden Schlaf im Flugzeug. Am besten ist es, wenn man eine Jogginghose oder eine Leggins zusammen mit einem warmen Pulli anzieht, in dem man sich zum Schlafen einmummeln kann. Die Kabinenluft ist meistens kühl und nicht immer werden Decken ausgeteilt. Wer finanziell die Möglichkeit hat, sollte über ein Upgrade nachdenken. In der Economy Class eine waagrechte Schlafposition zu finden, geht wirklich nur, wenn der Flieger nicht voll besetzt ist und es freie Sitzreihen gibt. Business Class Sitze hingegen lassen sich im Nu in bequeme Betten verwandeln, die weder Knochen quetschen noch anderen die Beinfreiheit wegnehmen.

Wer partout keinen Schlaf findet, kann sich auch mal ausnahmsweise Hilfsmittel aus der Apotheke besorgen. Schlaftabletten fördern den Einschlafprozess so gut, dass man sich auf 5 – 6 Stunden Schlaf mindestens freuen kann. Natürlich sollte man nur Medikamente nehmen, deren Wirkung man vorab schon einmal getestet hat. Grundsätzliche halte ich mich an an folgende Empfehlungen: Ich trinke keine Wachmacher (Kaffee, Energydrinks) und schaue, dass ich schon müde in den Flieger steige. Dann klappt es auf jeden Fall mit gesundem Schlaf im Flugzeug!