Sobald die Temperaturen im Frühjahr steigen und wieder die ersten Vögel singen, liebe ich es bei voll geöffnetem Fenster zu schlafen, um nachts maximal frische Luft tanken zu können. Auch wenn es dadurch etwas kühl wird im Schlafzimmer, schlafe ich dadurch wesentlich besser. Im Winter öffne ich das Fenster im Schlafzimmer nur leicht oder kippe es einfach. Solange ich im Schlaf nicht friere oder kalte Hände und Füße bekomme, ist das offene Fenster auch kein Problem, sondern kann eine natürliche Bereicherung für Körper und Seele sein. Im Sommer ist es besonders erfrischend über Nacht das Fenster geöffnet zu lassen. So kann die angestaute Hitze des Tages entweichen und der Raum in der frischeren Nachtluft abkühlen. Ich liebe es einfach im Schlaf etwas abzukühlen, damit ich die hohen Temperaturen am nächsten Tag wieder besser leben kann.

Gesunder Schlaf mit frischer Luft

Die Konzentration von Kohlenstoffdioxid im Raum nimmt Dank offenem Fenster ab und ich habe so die ganze Nacht über frischen Sauerstoff zur Verfügung. Zudem steht die Luft im Raum nicht still, sondern ist ständig leicht in Bewegung. Ich habe so das Gefühl, die frische und bewegte Luft trägt entscheidend dazu bei, dass mein Körper im Schlaf besser versorgt ist und sich regenerieren kann. Ich fühle mich morgens ausgeruht und fit. Das offene Fenster kann auch dazu beitragen, dass mein Biorhythmus verlässlicher funktioniert und ich mich der Natur näher fühle. Ich wache morgens ganz ohne Wecker auf, sobald es hell wird und die Vögel beginnen zu singen. So erwache ich langsam und schrittweise, ohne von einem plötzlichen elektrischen Weckton erschreckt zu werden und bin im Einklang mit dem Tag- und Nachtrhythmus der Natur.

Wann sollte das Fenster nachts lieber zu bleiben

Es gibt natürlich auch einige Ausschlusskriterien, die dazu führen, dass der Schlaf bei offenem Fenster gestört wird. Wenn es Jahreszeitlich bedingt draußen extrem starke Minusgrade gibt, kann man nicht mehr von gesunder frischer Luft sprechen. Hier bleiben die Fenster besser zu oder nur leicht gekippt, um eine Unterkühlung oder Erkältung zu vermeiden! Und für Pollenallergiker ist die frische Luft auch nicht immer förderlich für die Gesundheit, denn sie sollten sich nicht auch noch im Schlaf den Pollen aussetzen. Wer an einer Hauptverkehrsstraße wohnt, tut sich unter Umständen ebenfalls nichts Gutes mit einem offenen Fenster. Es gelangen dann sämtliche Abgase und verschmutzte Luft, sowie Lärm ins Schlafzimmer und stören so den kostbaren Schlaf.

Abgesehen von diesen Kriterien ist es eine Frage des persönlichen Schlafes und der eigenen Vorlieben. Ich würde aber jedem raten, den Frischluft-Schlaf einmal für sich auszuprobieren.